Für Bosch erstellte Scanmotion eine große Anzahl von 360 Grad Produktfotos aus den Automobile Bereich.

Mit dem vermutlich bisher größten Einzelauftrag für 360 Grad Produktfotografie in Deutschland trat die Firma Bosch an Scanmotion heran. Die Herausforderung: Innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters von wenigen Wochen eine Anzahl von Produkten im Bereich von mehreren Tausend Stück fotografisch als 360 Grad Produktfoto aufnehmen. Um einer Herausforderung dieser Größenordnung gerecht zu werden, organisierte Scanmotion binnen weniger Tagen nicht nur das nötige zusätzliche Personal zur Unterstützung, sondern auch 1000m² zusätzliche Arbeits- und Lagerfläche. Mit der dadurch bereit gestellten Power war es möglich, täglich bis zu 2900 Bilder in hoher Auflösung aufzunehmen, zu bearbeiten, mit den notwendigen Dateinamen zu versehen und an Bosch zu übertragen.

Die aufzunehmenden Produkte erstreckten sich dabei über alle denkbaren Segmente im Bereich Automobile. So wurden neben kleinsten Steckern und Sonden auch Artikel aus den Bereichen Lichtmaschinen und Bremsen aufgenommen. Die Aufnahmen erfolgten in verschiedenen Sets. So auch Spezialsets für spiegelnde und glänzende Artikel. Bei bestimmten hochglänzenden Produkten mussten zudem notwendige Stehhilfen durch Retusche entfernt werden.

Herr Sewerin, Geschäftsführer Scanmotion: „Dieser Auftrag war für uns eine Herausforderung um nicht nur unsere Expertise im gesamten Anforderungsbereich der 360 Grad Produktfotos zeigen zu können, sondern auch unsere Leistungsfähigkeit. Dabei kam uns unsere jahrelange Erfahrung im 360 Grad Bereich natürlich zu gute. Ohne diese Erfahrung wäre eine Tagesproduktion in dieser Stückzahl kaum möglich gewesen.“

Scanmotion erstellt schon seit Jahren 360 Grad Produktfotos / 360 Grad Bilder von Produkten für Onlineshops, APPS und vielen anderen Anwendungen. Scanmotion erstellt dabei die 360 Grad Produktfotos fertig zum einbinden in die gewünschte Applikation oder liefert auf Wunsch auch die hochaufgelösten 300 dpi Aufnahmen. Die von Scanmotion mitgelieferten Player für 360 Grad Produktfotos ermöglichen das anschauen auf jeden Browser und mobilen Gerät ohne das der User eine Zusatzsoftware oder App herunter laden muss. Verarbeitet werden Artikel von wenigen Zentimetern bis hin zu Artikeln zum Beispiel in der Größe eines Kühlschrankes. Neben der 360 Grad Fotografie erstellt Scanmotion oft auch in einen Auftrag gleich Printbilder in 300 dpi mit. Scanmotion ist einer der erfahrensten Dienstleister im Bereich 360 Grad Produktfotos in Deutschland und arbeitet für Kunden in Deutschland und Europa.