Des öfteren stellt sich die Frage, soll man auch bei eher einfachen Produkten 360 Grad Produktfotos erstellen lassen oder nicht? Versuchen wir die Angelegenheit einfach einmal genauer zu „beleuchten“. Was sind eigentlich einfache Produkte? Ist es die schon jeden bekannte Flasche Coca Cola, ist es eine Box in Würfelform? Viele Produkte sind aus unserer persönlichen Ansicht einfache Produkte. Aber sind diese Produkte für jeden ein einfaches Produkt? Der Begriff Betriebsblindheit kann sehr gut eine einfache und verständliche Antwort geben. Bei Betriebsblindheit werden Dinge mit welchen wir täglich zu tun haben, irgendwann einfach nicht mehr richtig wahrgenommen. Ähnlich ist es bei den Produkten, welche eine Firma herstellt oder vertreibt. Wir unterstellen, das diese Produkte doch eigentlich jeder problemlos verstehen müßte. Aus den einfachen Grund, weil wir täglich mit diesen zu tun haben. Wir vergessen dabei, das es Menschen gibt, die mit diesen bestimmten Produkten im täglichen Leben überhaupt keine Berührungen haben, auch aus völlig anderen Bereichen kommen. Da spielt es dann keine Rolle, ob es ein einfacher Artikel ist. Wir zeigen dies an einen eher einfachen Artikel als Beispiel. Sehen Sie sich das Startbild ohne Drehung an. Wußten Sie, das der Artikel an eine Palette „gehängt“ werden kann? Wenn Sie die Drehung vornehmen, werden Sie es erkennen. Fazit: Auch einfach Artikel sind für eine 360 Grad Ansicht sehr wohl geeignet. Alleine aus Kundensicht. Wenn dann noch die anderen Vorteile dazu kommen, erübrigt sich die Fragestellung.

  • Bessere Produktansicht
  • längere Verweilzeit im Shop
  • positive Abhebung gegenüber Wettbewerbern
  • positiveres Feedback von Kunden
  • geringe Kosten gegenüber der normalen Produktfotografie