Seit Frühjahr 2020 hat nun Google auch in Deutschland damit angefangen, AR in die Google Suche mit einzubinden. So sind in ersten Ergebnissen in der Suche zum Beispiel Dinos auffindbar, welche sich dann mit einem Handy in AR betrachten lassen.

Was bedeutet dies für die Produktpräsentation?
Ungeahnte Möglichkeiten! Bereits mit 360 Grad Produktbildern lassen sich Produkte ja sehr umfassend und intensiv für den User zeigen. Mit 3D und AR geht es noch einige Schritte weiter. So lassen sich Produkte nun frei und ohne Achsen drehen, zoomen und ansehen. Dabei ist es egal, ob dies auf den PC oder einen Handy etc geschieht. Die Möglichkeiten gehen aber noch sehr viel weiter. In der 3D Ansicht lassen sich nun auch an frei definierbaren Stellen Beschreibungen zu den jeweiligen Artikel einfügen oder auch Bilder zur weiteren Erklärung oder gar Links. Texturen der Artikel lassen sich wechseln, verändern. So kann zum Beispiel ein Stuhl in vielen Farben und Materialien dargestellt werden.

Und AR?
Mit AR beginnt ein weiteres neues Zeitalter, welches nun auch von Google in der Suche nach und nach unterstützt wird. AR blendet nicht wie Virtual Reality die reale Umgebung vollständig aus, sondern ergänzt sie mit virtuellen Produkten. AR ermöglicht es, Produkte im realen Maßstab und vor Ort zu visualisieren. So sieht man auf den Handy die reale Wohnzimmereinrichtung und stellt sich virtuell die neue Traumkomode oder das Traumsofa in die Ecke ins Zimmer. So kann sofort beurteilt werden, ob das neue Sofa auch wirklich ins Wohnzimmer passt. Optisch und auch in der Größe.

Im B2B Bereich gehen die Möglichkeiten noch weiter. So lassen sich zum Beispiel virtuelle 3D Ansichten erstellen, welche wie eine Explosionszeichnung einen Artikel im zerlegten Zustand darstellen. Und dies sowohl in 3D als auch mit der AR Technik nutzbar. Um Kunden die Zusammensetzung eines Artikel bestmöglich zu zeigen, das notwendige Ersatzteil besser definieren zu können, um Schulungen interssanter zu machen oder um den Techniker vor Ort zu unterstützen. Die Möglichkeiten gerade im B2B Bereich sind extrem vielseitig.

Marketing
Im Bereich Marketing ermöglichen die 3D und AR Möglichkeiten zum Beispiel Banner und Werbeanzeigen, in welchen die Artikel eben nicht mehr als Bild, sondern in 3D gezeigt werden. Mit AR kann der Kunde den beworbenen Artikel dann gleich bei sich zu Hause an der richtigen Stelle virtuell betrachten und dies eben von allen Seiten. Rücksendungen wegen Falschbestellungen gehen dabei merklich zurück, wie erste Auswertungen bereits gezeigt haben. Unternehmen können sich mit solchen 3D Ansichten gegenüber Mitbewerbern erfolgreich behaupten.

Sehen Sie sich zum Thema 3D und Augmented Reality auch gerne unsere folgende Internetseite an: www.Scanmotion-3d.de

Fragen Sie uns nach Beispielen aus unseren 3D Datenbanken.