Geht der Trend zu 3D und Rundum-Ansichten im Onlinegeschäft?

3D und Rundum-Ansichten erleben derzeit ein Revival im Onlinegeschäft. Die Technologie ist nicht mehr nur in Filmen oder Videospielen zu sehen, sondern auch im E-Commerce. 360 Grad Produktfotos, 3D-Virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR) sind einige der Technologien, die Unternehmen nutzen können, um ihren Kunden eine völlig neue Einkaufserfahrung zu bieten.

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen begonnen haben, 3D und 360 Grad Produktfotos im Onlinegeschäft einzuführen. Zunächst wird der Konsumentenmarkt immer größer. Dies bedeutet, dass Unternehmen versuchen müssen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit 360 Grad Produktfotos, VR und AR können Unternehmen ihnen einen Mehrwert bieten und so die Kundenerfahrung verbessern.

Bei einer Befragung durch den Branchenverband Bitkom zeigte sich nun auch in Deutschland, wie beliebt solche 3D und 360 Grad Rundumansichten bei den Onlinekunden sind. Insgesamt 68 % der Befragten sagten aus, das sie an 360 Grad Rundumansichten oder 3D im Onlineshopping interessiert sind oder diese bereits schon einmal genutzt haben. Auch Augmented Reality, womit beliebige Produkte im Raum platziert werden können, fanden 39 % der Befragten interessant oder hatten diese bereits schon genutzt.

Welche weiteren Gründe kann es für Unternehmen geben, 360 Grad Produktfotos oder 3D einzusetzen?

Ein weiterer Grund für den Trend zu 3D und Rundumansichten im Onlinegeschäft ist die steigende Nachfrage nach realitätsnahen Erfahrungen durch den Konsumenten. Kunden möchten Produkte so detailliert wie möglich sehen können, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Mit 360 Grad Produktfotos, VR und AR, kann das Einkaufen jetzt noch realistischer werden als je zuvor. Kunden können das Produkt bestmöglich betrachten, bevor sie es kaufen, was ihnen hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus spielt auch die Kosteneinsparung eine wichtige Rolle bei der Einführung von 3D und Rundumansichten im Onlinegeschäft. Diese Technologien ermöglichen es Unternehmen, ihren Kundenservice zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Daher ist es für viele Unternehmen attraktiv, diese Technologien in ihr Geschäftsmodell aufzunehmen.

3D und Rundumansichten haben aber noch weitere Vorteile für Unternehmen. Zum einen erhöhen sie die Kaufabsicht bei den Kunden. Zum anderen ermöglichen sie es Unternehmen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auch in einem realistischen Umfeld darzustellen. Dies kann wichtige Entscheidungshilfen für Kunden liefern und letztendlich zu höheren Umsätzen führen. Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ihre Produkte mit den neuen Technologien darzustellen. Dadurch wird es Kunden leichter gemacht, sich einen besseren Eindruck von dem Produkt zu machen. Außerdem können Kunden so bequem von zu Hause aus die Produkte anschauen und vergleichen, anstatt sie in einem Geschäft anfassen zu müssen. In den heutigen Zeiten, in welchen immer mehr Geschäfte in den Innenstädten schließen müssen, ein entscheidender Vorteil, um Offline Einkaufserlebnisse auch Online erlebbar zu machen.

In Zukunft wird es also immer häufiger vorkommen, dass Unternehmen ihre Produkte in 3D oder als 360 Grad Produktfoto darstellen. Dadurch wird es den Kunden leichter gemacht, sich einen besseren Eindruck von dem Produkt zu machen und die Entscheidung für oder gegen das Produkt zu treffen.

Einen Vergleich life in Aktion der Technologien 360 Grad Produktfotos und 3D sehen Sie hier.

3D Augmendet Reality und Virtual Reality
Wir sind in diesen Bereichen sehr breit aufgestellt. Für umfassende Infos besuchen Sie am besten unsere 3D Seite.