Amazon 360 Grad Bilder
Was muß alles beachtet werden, wenn Amazon 360 Grad Bilder genutzt werden soll? Als Dienstleister für 360 Grad Produktfotos erstellt Scanmotion schon seit mehr als 15 Jahren 360 Grad Produktfotos in hoher Stückzahl. Fassen wir also einmal kurz zusammen, auf was zu achten ist.
„360 Grad Produktfotos sollen die physische Lücke zwischen der realen Welt und der digitalen Welt schließen. Produkte sollen also bestmöglich und von allen Seiten ansehbar sein. Für den Kunden so drehbar, als hätte er den Artikel in der Hand. So sind auch Dinge wie zum Beispiel eine Geräterückseite gut vom Kunden ansehbar. All dies erhöht nicht nur das digitale Einkaufserlebnis, sondern es senkt auch die Rücksendequote. „
Für wirklich gute Ergebnisse ist zunächst eine hochwertige und für das jeweilige Produkt geeignete Beleuchtung nötig. Die Beleuchtung soll dabei die 360 Grad Rundumansicht unterstützen. Produkte müssen dafür absolut mittig platziert werden. Der Winkel der Kamera auf das Produkt soll je nach Produkt etwa 10 Grad bis 30 Grad betragen. Spiegelungen sind soweit wie möglich dabei zu vermeiden.
Um eine möglichst flüssige Anzeige des rotierenden Produktes zu erreichen, bevorzugt Amazon die Premium Version eines 360 Grad Produktfotos. Eine Aufnahme mit 72 Bildern. Alternativ werden aber auch 360 Grad Aufnahmen mit 24 oder 36 Fotos akzeptiert. Um bei Amazon den Mitbewerbern vorraus zu sein, empfiehlt Scanmotion bei 360 Grad Produktbildern für Amazon am besten die möglichen 72 Bilder zu wählen.
Wie auch andere große Plattformen lehnt Amazon Aufnahmen mit nicht sauberen Hintergund ab. Der Grund dabei ist, das jedwede Ablenkung des Kunden vom Produkt vermieden werden soll.
Deshalb erfolgt nach der Aufnahme der Produktbilder noch die Retusche. Dabei sind eventuelle Stehhilfen für die Aufnahmen zu beseitigen und das Produkt auf reinweisen Hintergrund frei zu stellen. Die auszugebene Bildgröße ist max 2500 Pixel, mindestens aber 1500 Pixel. Format png auf weiss.
Im nächsten Schritt werden die Datei Namen nach den Amazon Richtlinien formatiert.
<ASIN>_360_<SEQUENCE-NUM>
Beispiel:
B01N32NCPM_360_0000_web.png
B01N32NCPM_360_0001_web.png
B01N32NCPM_360_0002_web.png …
–
B01N32NCPM_360_0069_web.png
B01N32NCPM_360_0070_web.png
B01N32NCPM_360_0071_web.png
B01N32NCPM ist dabei die Amazon Standard Identification Number (ASIN ) und Sequence-Num die Nummerierung der Bilder, angefangen bei 0000.
Im letzten Schritt werden die Daten in eine bestimmte Struktur gepackt.
Beispiel:
└─── B01N32NCPM (folder)
└─── B01N32NCPM_360 (folder)
B01N32NCPM_360_0000_web.png B01N32NCPM_360_0001_web.png B01N32NCPM_360_0002_web.png ... B01N32NCPM_360_0069_web.png B01N32NCPM_360_0070_web.png B01N32NCPM_360_0071_web.png
Packen Sie die Dateien in eine ZIP-Datei und behalten Sie dabei die Verzeichnisstruktur bei.
Benennen Sie die ZIP-Datei mit der ASIN (z. B. B01N32NCPM.zip). Stellen Sie sicher, dass der Ordner _360
(der die Assets enthält) in eine ZIP-Datei komprimiert und der resultierende Ordner einfach in die ASIN umbenannt wird.
Die Dateien sind nun fertig für Amazon und müßen nur noch geliefert werden. Dazu müssen diese an einen über das Internet zugänglichen Ort herunterladbar sein. Den Link dazu sendet man an seinen Amazon Vertreter.
Alles in allen ein hoher Aufwand bis zum liefern der 360 Grad Bilder an Amazon. Scanmotion erstellt für seine Kunden die gesamten Daten gemäß der gültigen Amazon Richtline. Unsere Kunden leiten dann nach Prüfung der Daten nur noch den Link zum herunter laden der Daten an Amazon weiter. So können auch sehr große Stückzahlen von Artikeln in kurzer Zeit als 360 Grad Bild für Amazon bereit gestellt werden.
Scanmotion ist seit mehr als 15 Jahren Spezialist für 360 Grad Produktfotos. Je nach Wahl der Kunden in 1 Achse oder bis zu 5 Achsen. Auf unseren 6 Sets für 360 Grad Produktfotos nehmen wir täglich eine Vielzahl von Produkten auf.
Wenn auch Sie mit 360 Grad Produktfotos Ihrer Produkte bei Amazon bewerben möchten und dem Mitbewerber vorraus sein wollen, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Update 2024 Amazon
Seit Anfang 2024 nimmt Amazon keine neuen 360 Grad Produktfotos mehr an. Dafür stellte Amazon nun auf 3D Ansichten um. Der Vorteil dieser 3D Ansichten ist klar erkennbar. Produkte können so noch viel besser gezeigt werden, bis hin zu Augmented Reality, wo dann zum Beispiel das Sofa auf den Handy des Kunden in seinen Wohnzimmer zu sehen ist. Am besten probieren Sie es selber einmal aus.