Schuhe in 3D oder 360 Grad zeigen?

Schuhe in 360 Grad und 3D – was sind die Unterschiede? Was sind die Techniken dahinter? Wie kann ich die Ergebnisse in 3D oder 360 Grad dann verwenden? Solche und ähnliche Fragen haben wir sehr häufig, da wir Schuhe bewegbar in allen beiden Techniken, also als 360 Grad Produktfotos und auch in 3D aufnehmen. Zum besseren Verständnis möchten wir einmal ausführlicher auf die Unterschiede in der Aufnahme und den Ergebnissen eingehen.

360 Grad Produktfotos 1 Achse

Die bisher häufigste Art Schuhe bewegbar und damit in 360 Grad von allen Seiten aufzunehmen, war die 360 Grad Ansicht in 1 Achse. Dazu werden die Schuhe wie bei jeder Fotoaufnahme gestylt und dann absolut mittig auf einen Rundtisch platziert. Nachdem die Mitte mit einigen Probeaufnahmen kontroliert wurde, erfolgt die Aufnahme mit meist 24 Fotos oder auch 36 Fotos. Die Bilder werden je nach Anforderungen des Kunden freigestellt oder nur freigeblitzt. Bei der freigestellten Variante können bei Bedarf auch kleinere Fehler korrigiert werden. Die Bilder werden noch geschnitten und auf die gewünschte Größe ( Pixel ) gebracht. Dabei wird auch die Dateigröße für das Internet ( um so kleiner die Datei ist, um so besser ) optimiert. Geliefert werden diese optimierten Internetbilder und die hochaufgelösten Aufnahmen ( verwendbar zum Beispiel für Druck etc ). Das ganze sieht dann als 360 Grad Produktfoto in 1 Achse so aus.

ZUM STARTEN BILD ANKLICKEN

Der Start eines 360 Grad Produktfotos kann im Player unter vielen Möglichkeiten eingestellt werden.

Bei 1 Achs 360 Grad Produktfotos können übrigens auch Trickfunktionen eingebaut werden. Bei Schuhen haben wir zum Beispiel für Kunden schon die speziellen Schnellverschlüsse mit Trickfunktion zeigen können. Bei 360 Grad Produktfotos werden immer besondere Player benötigt, damit die 360 Grad Produktfotos auch auf jeden Medium sichtbar sind. Einen Player für 1 Achse liefern wir bei Bedarf immer kostenlos mit. Für 2 Achs und 4 Achs haben wir Kooperationen mit Partnern, welche nach unserer Ansicht die besten Player liefern können.

360 Grad Produktfotos 2 Achsen

Die mittlerweile populärere Art der 360 Grad Produktfotos sind allerdings jene in 2 Achsen. Der Grund ist ein recht einfacher. Beim 1 Achs 360 Grad Produktfoto ist ein für viele Kunden wichtiger Teil eines Schuhes nicht sichtbar. Die Sohle! Bei der 2 Achs 360 Grad Produktfoto Ansicht wird daher der Schuh so aufgenommen, das auch die Sohle vollständig in die 360 Grad Drehung integriert ist. In der zweiten Achse. Dazu wird der Schuh wie zuvor in der 1 Achs Variante aufgenommen. Dann erfolgt noch eine zweite Achse, wobei bei dieser dann die Sohle zu sehen ist. Die 2 Achs Variante ist sehr aufwendig und anspruchsvoll, da in beiden Achsen die Produkte zueinander von der Position und den Volumen passen müssen. Um dies endgültig zu gewährleisten ist bei dieser Art der Aufnahme immer Retusche und das freistellen der Bilder erforderlich. Die Anordnung des Ablaufes kann ntürlich nach Wunsch des Kunden erfolgen. Hier ein Beispiel mit 36 Fotos je Achse.

Neben Dingen wie Logos und anderen Hintergründen als reinweiss kann zum Beispiel auch Schatten einfügt werden, um die Ansicht plastischer werden zu lassen.

360 Grad Produktfotos 4 Achsen

Die 4 Achs Ansicht von Schuhen ist an sich eine sehr interessante Ansichtsart, kann man doch bei dieser Art der 360 Grad Produktfotos den Schuh aus vielen Blickwinkeln und auch von unten ansehen. Diese Art der Aufnahme stammt jedoch schon aus einer Zeit, in welcher der 3D Sektor noch nicht so weit war wie er heute ist. Wenn die Ansicht eines Schuhes so umfassend wie möglich sein soll, mit hochaufgelösten Texturen, dann würden wir in 2021 eher die 3D Ansicht empfehlen. Hier noch einmal zum anschauen eine 4 Achs 360 Grad Ansicht eines Schuhes:

3D von Schuhen

3D von Schuhen ist die heute beste Art, einen Schuh zu präsentieren. So wird diese Art im BtoB immer mehr zum Standard. Wie aber werden solche Aufnahmen gemacht?

Die Herangehensweise ist grundsätzlich von der Art der Schuhe abhängig. So gibt es Schuharten, in welchen wieder viele Fotos in hochaufgelöster Art aufgenommen werden, aus vielen Blickwinkeln und 360 Grad rundherum. Zusätzlich natürlich auch mit der Sohle. Diese Art der Aufnahme nennt man Photogrammetrie. Im nächsten Schritt nach der Aufnahme werden die Bilder am PC in verschiedenen Programmen zu 3D Schuhen zusammen gesetzt. Insgesamt ein recht aufwendiger Workflow, aber mit beeindruckenden Ergebnissen.

Eine weitere Art um zu 3D Schuhen zu kommen ist es, diese mit sehr hochauflösenden 3D Scannern zu scannen. Auch hier werden die 3D Scans dann noch mit entsprechender Spezialsoftware bearbeitet und später zu den endgültigen 3D Schuhen zusammen gebaut.

In beiden Arten der 3D Aufnahme ist der Schuh später absolut frei beweglich und von allen Seiten ansehbar. Selbst auf mobilen Geräten. Bei beiden Aufnahmearten ist immer eine hochaufgelöste Textur dabei. So können die Schuhe auch sehr genau angesehen werden.

Wir liefern Schuhe wie andere Produkte in 3D in den gewünschten Dateiarten aus. Meist ist dies OBJ mit Textur. Gerne auch glTF / glb. Natürlich optimiert und Datenreduziert.

Was sind nun bei 3D Modellen die Vorteile?

Zum einen natürlich die viel bessere Ansicht der Produkte von allen Seiten und aus allen Blickwinkeln, auch der Sohle betreffend. Je nachdem wie die 3D Datei in der Internetseite oder dem Intranet eingebunden werden soll, bieten wir verschiedene Lösungen. Zum einen liefern wir einfach einen Player zum einbinden mit. Zum anderen haben wir auch in diesen Bereich in den letzten Jahren Partner gewinnen können, über welche dann die Einbindung erfolgen kann. So ist es wie im obigen Beispiel eines unserer Kunden auch möglich, Text in die Ansichten einzubinden, Logos oder auch andere Hintergründe. Weiterhin ist Augmented Reality möglich, seit 2020 ein immer größeres Thema. Damit kann zum Beispiel der Schuh oben bei Ihnen zu Hauses auf den Tisch gestellt werden oder sie probieren den Schuh einfach gleich virtuell an. All dies erfordert nur ein heute marktübliches Handy. Hier können Sie AR bei einen Schuh einmal testen.

Was kann ich mit den 3D noch machen? Zum Beispiel kann man aus der 3D aus jeder Ansicht auch Bilder in hochaufgelöster Qualität rendern. Dabei können auch Farben / Texturen verändert werden. In einen Konfigurator ist dies auch online für Ihre Kunden möglich.

Viele Beispiele aus den 3D Bereich, insbesondere auch Fashion, finden Sie auch hier: https://scanmotion-3d.de/3d-scan-beispiele-2/

Lassen Sie sich am besten von uns beraten.